RP Quality Management

Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung

Angebotene Qualitätsprojekte (-arten und Vorgehensweisen)

Leitung und Durchführung von Verbesserungsprojekten nach DMAIC

Vorgehenskonzept

 

Inhalt

Ergebnis (elektronische Dokumentation)

Aufwand extern (MT)

Dauer (Arbeits­tage)

Vorphase Global

Vorbesprechung mit den Führungskräften inkl. Auswahl des Projektes und Positionierung der Personen und Ziele.

Bericht über das weitere Vorgehen

1

5

Vorphase Prozessverbesserung

SIX SIGMA/DMAIC Übersichtsveranstaltung zum Projektansatz und den Konzepten.
( 6-8 Teilnehmer aus Unternehmen – PL Kunde + Mitglieder Projektteams + Stakeholder + Champion)

1

1

Kommunikations- und Einführungsplanung im Unternehmen mit PL, Zusammenfassung + Besprechung mit dem Champion 

Bericht über das weitere Vorgehen

2

5

Ausführung der DEFINE Phase für das Projekt – Vorbereitung mit PL, Sitzung und Zusammenfassung inkl. Festlegung der Zielgrössen: Scorecard Verbesserungen/ CTQ Verbesserungen (falls möglich)

Projekt Charter, CTQ’s(messbare Kundenanforderungen) und SIPOC

2

5

Breakpoint

Hier erfolgt eine nochmalige Schätzung der Daten der folgenden Phase und die gemeinsame Entscheidung der Vertragspartner, das Projekt auch unter evtl. geänderten Schätzungen zu Projektaufwand und Dauer weiter durchzuführen

--

--

Measure, 
Analyse, 
Improve, 
Control*

Der externe Coach übernimmt Beratung, Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen + die Zusammenfassungen. Bericht wird durch den externen Coach geschrieben und mit PL des Kunden abgestimmt. Nach jeder Phase erfolgt die Abstimmung mit dem Champion. 
Die Daten für die Phase Measure müssen vom Unternehmen gestellt werden.

Phasenabschlussberichte

Je Phase 3

Je Phase 15

 

* Aufwände für die Phasen Measure, Analyse, Improve und Control geschätzt, Berechnung erfolgt mit Abschluss der Vorphase – spätere Änderung hier nur nach gemeinsamer Absprache.

Durchführung der Projekte entweder nach Aufwand oder nach entsprechender Schätzung eines Fixpreises. Erfolgsabhängige Bestandteile (abhängig von der Verbesserung der Erfüllung der Kundenanforderungen, Kundenzufriedenheit und Prozessverbesserungen ist nach Abschluss der Vorphasen möglich)

Für weitere Details nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Soll der Projektleiter des Kunden in der Methode DMAIC ausgebildet werden, erhöhen sich die Aufwände entsprechend.

Erklärungen zu den benutzten Begriffen finden Sie in meiner Kurzbeschreibung der Methode Six Sigma

Referenzen DMAIC

Beispiele durchgeführter Projekte:

  • Externes Projekt für die Verbesserung des Beschaffungsprozesses von Endkunden, über einen öffentlichen IT-Dienstleister bis zu dem Lieferanten für IT Hard- und Software. Inklusive Optimierung der Rechnungsstellung im Gesamtprozess.
  • Projekte zur Optimierung des Auslieferungsprozesses von PC Hardware an Kunden eines IT-Lieferanten.
  • Betreuung/Beratung weiterer firmeninterner Projekte

Weitere Erläuterungen zu diesen und anderen Projekten gebe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Zur Besprechung weiterer möglicher Leistungen (bis hin zum Aufbau eines kompletten Managementsystems) im Bereich Six Sigma sprechen Sie mich bitte direkt an.